• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Neue Erklärung für die Erderwärmung?

Ville Valo

neugierig
Registriert
26. Januar 2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
[VERBORGEN]
Hallo ich bin neu hier und da habe ich auch gleich meine erste Frage.
Ich habe mich für die Schule mir dem Thema Erderwärmung beschäftigt , da habe ich eine neue Theorie entdeckt.

Sie besagt das die Erdeerwärmung durch das langsame ausdehnen der Sonne entstehen kann, das würde auch erklären warum es auch auf einem Anderen Planeten im unserem Sonnensystem Temperaturanstiege gibt.

Naja ich habe keine Ahnung ob an dieser Theorie was wahres dran ist, aber ich würde schon mal gerne eure Meinung dazu hören.

Mit freundlichen Grüßen VV
 
hm ich war immer der meinung, dass die sonne eher paar millionen kg abnimmt täglich. und in paar millionen jahren aufhören wird zu existieren.
 
das kann sein, aber erst, nimmt sie ab, dann kann sie wohl zu einem roten riesen werden.
 
In etwa fünf bis sechs Milliarden Jahren wird im Inneren unserer Sonne der Wasserstoffvorrat verbraucht sein und sie wird sich als Roter Riesenstern auf das 150fache ihrer Größe aufblähen und dabei vermutlich die inneren Planeten "verschlucken". Nach dieser Riesenphase wird die Sonne noch nicht komplett verlöschen: Sie dürfte kurze Zeit zu einem farbenprächtigen planetarischen Nebel werden und schließlich zu einem Weißen Zwergstern, der dann langsam abkühlt und dunkler wird.


Aber vielleicht haben sie sich verrechnet und es passiert schon jetzt?
 
Zuerst dähnt die Sonne sich immer weiter aus, immer langsamer, dann wird sie zum Roten Riesen, gefolgt von einer Super Nova, die unser Sonnensystem verschlingen wird, erst dann schrumpft die auf einen weißen Zwerg ab...
 
Eine Supernova bleibt aber i.d.R massereichen Sternen vorbehalten (unsere Sonne ist massearm).

@Topic:
Ich halte die Idee für fragwürdig, da wir bei der Erderwärmung von Jahrzehnten oder Jahrhunderten reden, diese Zeit ist im Lebenslauf eines Sternes imho nichts, wie eine Sekunde (hmpf blöder Vergleich)..
 
Eine Supernova bleibt aber i.d.R massereichen Sternen vorbehalten (unsere Sonne ist massearm).

Das weiß ich jetzt nicht ganz genau, ich hatte mich schon früher für das Universum interessiert, darum habe ich noch ein paasr "Was ist Was" - Bücher, sind zwar net mehr ganz aktuell, aber so war es dort erklärt.
 
celtiCMoon schrieb am 07.02.2005 12:53
das kann sein, aber erst, nimmt sie ab, dann kann sie wohl zu einem roten riesen werden.

Ihre Masse nimmt ab, ihr Größe nicht. Die nimmt zu.

Wenn man eine Flüssigkeit verdampfen lässt, so braucht sie im gasförmigen Zustand auch mehr Platz um so zu existieren.
 
Also sofern es nur auf einem anderen Planeten im Sonnensystem, von der Erde abgesehen, zu einer Erwaermung kommt, halte ich diese Theorie fuer recht fragwuerdig.

Was mir hingegen als Theorie sehr gut gefaellt, ist die Belastung der Atmosphaere mit Treibhausgasen und die Abnahme der globalen Verdunklung. Da gab es letztens noch eine ca. 1 Jahr alte BBC Dokumentation auf XXP.
Ich bin nun kein Klimaexperte, aber die Theorie klang in sich sehr schluessig.

Auf Wikipedia ist es sehr gut erklaert. http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Verdunklung
 
Huhu Stren

wir haben auch ein Topic dazu
icon_sad.gif


http://www.wahrexakten.at/showthread.php?t=5687
 
eine vor kurzem veröffentlichte studie besagt, dass gletscher durch die globale erwärmung nicht nur schmelzen, sondern auch wachsen können
icon_surprised.gif


begründet wird dies mit der erklärung, dass vermehrt niederschläge sind, und es kühlere sommer und wärmere winter gibt, und somit könnten manche gletscher auch durchaus wachsen.

beobachtet wurde das ganze im westlichen himalaja.

den ganzen artikel auf englisch könnt ihr hier lesen:

http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/england/tyne/5283278.stm

und eine deutsche kurzfassung hier:

http://shortnews.stern.de/start.cfm...=3&start=1&zeitraum=1&sparte=4&rubrikid1=1303


das würde damit einigen kritikern den wind aus den segeln nehmen. trotz dessen darf man nicht vergessen, dass sich diese studie nr auf den himalaja bezog, allerdings nicht auf zb die polkappen.
 
Mit sicherheit gibt es einige Gletscher, die von der Erwärmung in gewisser Weise profitieren. Die Mehrheit wird aber wohl an der Erwärmung zu Grunde gehen. Das hat Eis und Schnee leider so an sich, wenns warm wird.
 
Sicherlich nimmt die Sonne an Größe zu (und nicht an Masse ab. denn die belibt immer gleich), so das sie die Erde irgendwann so stark erwärmt haben wird, das sie beginnt zu schmelzen.

Doch dauert dies noch undglaublich lange. So das wir das sicherlich nicht mehr mit bekommen werden. Die Erwärmung durch die Sonne geschieht in einem Zeitpunkt, der für uns Menschen schwer vorstellbar ist.

Die momentane Erderwärmung haben wir leider unserer eigenen Rasse zu zuschreiben.
Und meiner Meinung nach, haben wir dadurch einen Fehler begangen, den wir in den kommenden jahren ncoh bitterlich bereuhen werden.
 
Einige Wissenschaftler der USA möchten riesige Weltraumspiegel konstruieren um das Sonnenlicht zu reflektieren. Dadurch würden sich die Auswirkungen des Treibhauseffekts verringern und somit die Erderwärmung nicht weiter zunehmen. Man müsse dazu nur 1% des Sonnenlichts reflektieren.

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/ausland/401182

Dumme Idee - genau wie die UN-Experten möchte ich da lieber widersprechen. Eine solche Aktion könnte andere ungeahnte Folgen für die Erde haben. Aber die USA lehnen es ja ab ihren Treibhaus-Ausstoß zu verringern der für die Erderwärmung eigentlich mitzuständig ist.
icon_evil.gif
 
yop

Ob der/die Reflektoren jetzt das richtige "Gegenmittel" sind,bleibt offen.Ich halte es mehr für eine kühne Theorie und den neuen Versuch mehr Geld für ein neuerliches nicht notwendiges Weltraumprogramm zu erhalten.
Ausserdem passt die These so gar nicht zu den neuen Kenntnissen des sog."Global Dimming".(Verdunklung)
Diese Studien(die im Gegensatz zu obiger Theorie bewiesen sind,anm.)
zeigen genau das Gegenteil....nähmlich das die Sonneneinstrahlung auf unserem Planeten in den letzten Jahrzehnten dramatisch abgenommen hat.
In den USA waren es 10% und in Grossbritannien sogar 16%.
Dieses Phänomen blieb bis vor kurzem bei den Forscher völlig unentdeckt bzw.es fiel ihnen nicht auf,da die Erderwärmung trotz Sonnenreduzierung auf der stetig zunimmt.



http://www.wetter-klimawandel.de/global-dimming.php

Bemerkenswert auch die Tatsache das die selben Forscher ,die nun rumrätseln wie wir das Klima auf der Erde wieder auf "Normallevel" runterfahren können.....uns in den letzten Jahren pausenlos mit ihren "geistigen"Ergüssen überschwemmten,wie man andere
Planeten (Mars etc.)durch Klimaänderung durch den Menschen für selbigen bewohnbar machen kann. :oD

Den Spiegel den sie bauen wollen gibts längst und er hat den selben Effekt wie der geplante
icon_rolleyes.gif
nähmlich wie im Artikel beschrieben...durch Tröpfchenbildung.
icon_smile.gif


Mal sehen was jetzt die Wissenschafter neues ausbrüten,scheint so als wären ihre Theorien schon Jahrzehnte von der Wirklichkeit überholt.

Mein Tip....zurück auf die Schulbank...nicht genügend....setzen.

mfg.v
 
Meine Mutter hat neulich irgendwo eine Theorie aufgeschnappt, die der von VilleVallo Vorgestellten ähnelt.

Es handele sich dabei jedoch nicht um die Ausdehnung der Sonne, sondern um "übermäßige Sonnenaktivitäten", womit - denk ich mal - vermehrte Eruptionen oder Ähnliches gemeint sind.
Das passt zu der Tatsache(!), dass bei den frühreren Temperaturschwankungen der Erdgeschichte, die zwar drastisch waren, sich jedoch über viel größere Zeiträume erstreckten als die wenigen Jahrzehnte der derzeitigen Erderwärmung, die Temperatur ZUERST anstieg und ANSCHLIEßEND der Gehalt an Treibhausgasen sich erhöhte. Somit wären CO2&Co nicht die Ursache für die Erderwärmung, sondern eine Art Folge oder Nebenerscheinung.

Mit Grüßen,
lothroniel
 
mir ist gerade etwas aufgefallen, als wieder mal mein laptop mir zu warm wurde auf meinem schoss.

bislang werden faktoren, wie sonneneinstrahlung, strahlungsbilanzen, treibhauseffekt und meeresströmungen usw, genannt. aber wovon ich nichts höre und eventuell es gar nicht beachtet wird in modellen, ist nicht nur die wärme, die durch sonneneinstrahlung auf die erde kommt und die gase die sie vermeintlich vermehrt halten, sondern auch die abwärme die wir durch erzeugung von energie bspl. in kraftwerken, motoren, turbinen usw. als auch beim gebrauch durch die hundert billionen fache anzahl von verschiedenen maschinen über alltägliche haushaltsgegenständen bis zu unsere nachtlichtern und heizkörpern.
der größte teil der energie, die wir erzeugen geht ja als abwärme verloren, oder eigentlich geht sie in die umgebung über.

habe gerade deswegen etwas rechechiert:
"Die Abwärme trägt etwa zu 3% zur globalen Erwärmung bei. Ein recht geringer Wert im Vergleich zum Treibhauseffekt. Für einzelne Regionen ist die Abwärme jedoch von großer Bedeutung."
http://www.prizewize.de/strom/nachrichten/abwaerme/

eigentlich entwarnung. aber laut dem bericht lässt sich im winter in deutschland eine erwärmung von 0,5C allein durch abwärme, in nordamerika und -asien sogar 1C.

und im sommer? vielleicht die hälfte wenn die heizung still stehen. aber wenn die klimaerwärmung schon zu einem 1C geführt hat, dann hätte die abwärme in deutschland doch zu mindestens 25% und in nordasien/amerika sogar 50% der erwärmungsursache geführt. Oder vertue ich mich da?
 
Zurück
Oben