• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Corona Ausheulthread

zerst hieß es "raucher sind besonders gefährdet", jetzt heißt es "nikotin schützt vor corona"
Kann durchaus beides richtig sein.
Dass Raucher besonders gefährdet sind,galt ja eigentlich bei tatsächlichem Ausbruch der Krankheit,d.h diese häufiger einen schweren
Covid-19-Verlauf entwickeln können.
Wenn nun aber das Nikotin präventiv als Andockhemmer dienlich ist,worauf ja die in der franz.Studie ausgewiesenen geringen Fallzahlen an Rauchern unter den Patienten hinweisen, könnten ja möglicherweise schon einfache Nikotinpflaster als Schutz ausreichen.

😁Nikotinpflaster werden das "neue" Klopapier, ....fix
Wette mal,in den nächsten Wochen sind die Pflaster in den Apos ausverkauft,da werden viele erst gar nicht die Ergebnisse der Studie abwarten.
 
@Gorgo

Ne bin kein Brillenträger, aber meine Frau hat schon erwähnt dass die Gläser beschlagen, die nervt es ziemlich.

Apropos Raucher, gibts eigentlich auch Österreicher die net rauchen....trinkt ihr auch immer Kaffee und lauft im Anzug rum;)😂😂😂
 
Mein Mann und ich sind auch Brillenträger, alleine schon deshalb freuen wir uns wahnsinnig darauf, ab nächste Woche den ganzen Tag eine Nase-Mund-Maske tragen zu müssen...

Das Problem der beschlagenen Masken bei Brillen hat t-online aufgegriffen und ein paar Tipps zusammengetragen, wie man es verhindern könnte. Lest selber
 
Ich hab keine Ahnung, ob das hier rein gehört, aber mir ist letztens was komisches aufgefallen ! Ihr wisst doch, das wegen der Corona Krise, kein Flugzeug mehr in Deutschland weder starten noch landen darf ?
Vorgestern stehe ich so auf dem Balkon und gucke in den Himmel und sehe dort einen Kondensstreifen eines Flugzeugs ! Komisch oder ?
 
Vereinzelte Flüge von/nach Deutschland gibt es noch,nicht alle Verbindungen wurden gestrichen.
Meines Wissens werden innerdeutsche Kurzstrecken sowieso noch bedient und auch Frachtflüge(Cargo Airliner) finden statt.
Auf der Interaktiv Karte jedenfalls finden sich an den dt. Flughäfen noch An/Abflüge.

Übrigens,Kondensstreifen am Himmel können auch von Flugzeugen stammen, die den deutschen Luftraum nur überfliegen.

Wenn du auf der Karte das jeweilige Flugzeug ancklickst,öffnet sich ein Fenster welches dir Auskunft gibt
über Airline,Abflug/Zielflughafen,Typ,(scroll down),Flughöhe,usw.
 
Eine Schwester einer Freundin, welche Stuartess ist, fliegt die ganze Zeit. Hauptsächlich transportieren sie Leute, was ich so mitbekommen habe.


Und was mich wirklich extrem nervt. Wäre grad in meiner Einschulungsphase. Mai/Juni hätt ich richtig viel zum erlernen. Nun ists aber so, das ich von Mai bis Ende Juni grad mal 14 Tage arbeite.
Jetzt steht mir statt 2 volle Monate, nur 2 Wochen zur Verfügung.
Verdiene wenig und kann meinen Plan nicht durchsetzen. Und ja ich hasse es nicht viel zu verdienen, bin nicht der Typ der sagt, ich brauch nicht viel. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
@!Xabbu: Wohl wahr! Aber solchen Leuten kannst du noch so viel Argumente auf den Tisch legen, die akzeptieren einfach keine andere Meinung! Nur ihre eigene Meinung ist richtig, alle anderen liegen falsch und sind inkompetent! ;)

Heute beim Einkaufen im Penny habe ich mich auch mit einer der Kassiererinnen unterhalten. Noch sitzen sie ohne Mundschutz hinter ihrer Plexiglaswand. Die sind, genau wie wir, nicht davon begeistert, ab Montag Nase-Mund-Masken tragen zu müssen.

Wir alle fragen uns, warum es nicht von Anfang an verlangt wurde, einen entsprechenden Nase-Mund-Schutz zu tragen, warum erst jetzt? Jetzt, wo die Beschränkungen aufgelockert werden. Was ist jetzt so anders an der Situation als vorher? Das ist so lächerlich! Weiterhin die Hygieneregeln einhalten, weiterhin den Mindestabstand einhalten, das hat doch bislang auch gereicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andromeda

Bei uns in Österreich ists schon länger so und jetzt im Nachhinein betrachtet, nach 2 Wochen Mundschutzpflicht. Es ist gar nicht so schlimm. Und wenns alle tun, gar nicht so das große Thema.
Ich mag die FFP2 Masken lieber, die filtern die Luft und man hat nicht das gefühl so warme Luft einzuatmen. Wenn man echt länger eine tragen muss dann würde ich so eine nehmen.
Vorallem laufen die Brillen dann auch nicht an, weil die Luft nicht nach oben geht.
 
@infosammler: Trägst du die Maske 6 Stunden oder länger am Stück? Oder kannst du sie, nachdem du das Geschäft oder die Straßenbahn/den Bus verlassen hast, wieder abnehmen?

Weißt du, ich bin ja nicht generell dagegen. Ich verstehe es nur nicht, warum wir erst jetzt dazu verpflichtet werden? Die letzten Wochen war es allen quasi egal, ob oder wie wir uns schützen, von uns wurde verlangt, Business-as-usual zu betreiben, weil wir ja zu den systemrelevanten Bereichen der Gesellschaft zählen. Die Spuckschutzwände sind keine Pflicht, die wurden aus Eigenschutz installiert, im Anfang wurden wir dafür sogar dumm belächelt! Wir haben den Kassenbereich komplett mit Plexiglas abgeschottet, nicht nur an den Kassiererplätzen, sondern über die ganze Breite der Kassentheke bis hin zur Bistro-Theke. Warum sollen wir hinter dieser Wand eine Maske tragen? Ich verstehe ja, dass wir eine Maske aufsetzen sollen bzw. müssen, wenn wir unseren Kassiererbereich verlassen und den für Kunden zugänglichen Shopraum betreten, aber doch nicht hinter der Plexiglaswand! Wir (und nicht nur wir, sondern viele Tankstellen-Kollegen Deutschlandweit) haben den Tankstellenfachverband um Hilfe und Abklärung bei den zuständigen Ministerien gebeten. Noch hat es keine weitere Information gegeben, aber ich hoffe, dass zu unseren Gunsten entschieden wird und wir hinter unseren Spuckschutzwänden weiterhin keine Masken tragen müssen.

FFP2-Masken sind momentan nur schwer oder gar nicht zu bekommen, schon gar nicht in der Menge, die wir bräuchten, und wenn doch, dann zu utopischen Preisen. Außerdem bin ich der Meinung, dass diese erst mal dem Pflegepersonal in Kliniken, Pflegeeinrichtungen und häuslicher Pflege zur Verfügung gestellt werden sollten! Bislang hat es bei uns auch gereicht, mit verschärften Hygieneregeln und Mindestabstand dafür zu sorgen, Infektionsketten zu durchbrechen. Unser Team steht seit Anfang an seinen Mann und bislang haben wir es geschafft, nicht angesteckt worden zu sein. Nochmal meine Frage: Was ändert sich ab Montag, dass auf einmal alle Masken tragen sollen? Warum reichen die bisherigen Regeln nicht mehr aus? Vor allem: Durch das Tragen der Masken werden die Leute teilweise wieder unvorsichtiger und halten den Mindestabstand nicht mehr ganz so rigoros ein wie bisher. Ist mir heute beim Einkaufen erst wieder aufgefallen. Ich empfinde daher das Tragen dieser Masken als das falsche Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andromeda

Ich versteh das, ja. Aber es ist halt so. Jede Maßnahme die schützt ist gut.
Ich hatte noch eine Handvoll zuhause von den besseren Schutzmasken.
 
Da die medizinischen Schutzmasken derzeit vielfach vergriffen sind, greifen viele auf selbstgenähte Nase-Mund-Masken zurück. Doch da kann man viele Fehler machen, angefangen bei der Auswahl des faslchen Stoffes. Hier findet ihr eine Aufstellung über Fehler, die vermieden werden sollten und wie es richtig gemacht werden kann, damit die größtmögliche Wirkung aus den Do-it-yourself-Masken herausgeholt werden kann.
 
Meine Wünsche wurden erhört!

Dem Tankstellenfachverband lag gestern u. a. die für NRW aktuelle "Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronaschutzverordnung - CoronaSchVO) in der ab dem 27.04.2020 gültigen Fassung zwar nur in der Textform vor, sie wurde bislang noch nicht im Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes veröffentlicht. Daher kann ich euch vom Land NRW bislang keinen Link zur Verfügung stellen, wo das nachgelesen werden kann. Dafür hat das Wuppertaler Nachrichtenmagazin auf seiner Homepage bereits die ab Montag gültige Fassung veröffentlicht.

§12a Abs. 1 besagt:
(1) Jede in die Grundregeln des Infektionsschutzes einsichtsfähige Person ist verpflichtet, sich im öffentlichen Raum so zu verhalten, dass sie sich und andere keinen vermeidbaren Infektionsgefahren aussetzt. Insbesondere ist im öffentlichen Raum zu allen anderen Personen grundsätzlich ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten, es sei denn, es handelt sich um 1. Verwandte in gerader Linie, Geschwister, Ehegatten, Lebenspartnerinnen und Lebenspartner,
2. in häuslicher Gemeinschaft lebende Personen,
3. die Begleitung minderjähriger und unterstützungsbedürftiger Personen. Wenn die Einhaltung eines Mindestabstands aus medizinischen, rechtlichen, ethischen oder baulichen Gründen nicht möglich ist, wird das Tragen einer textilen Mund-Nase-Bedeckung (zum Beispiel Alltagsmaske, Schal, Tuch) empfohlen. Die vorstehenden Regelungen gelten nicht, wenn Einsatzsituationen von Sicherheitsbehörden, Feuerwehr und Rettungsdienst und Katastrophenschutz eine Unterschreitung des Mindestabstands erforderlich machen.


§12a Abs. 2: Beschäftigte und Kunden sind zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Sinne von Absatz 1 Satz 3 verpflichtet

aber weiter unten unter Punkt 4 heißt es in diesem Absatz auch:

4. bei der Nutzung von Beförderungsleistungen des Personenverkehrs sowie seiner Einrichtungen. Dies gilt nicht für Kinder bis zum Schuleintritt und Personen, die aus medizinischen Gründen keine Mund-Nase-Bedeckung tragen können. Die Verpflichtung nach Satz 1 kann für Beschäftigte durch gleich wirksame Schutzmaßnahmen (Abtrennung durch Glas, Plexiglas o.ä.) ersetzt werden.

Allerdings kann uns noch keiner eine Antwort auf unsere Frage geben, was speziell Tankstellenbetreiber mit Kunden ohne entsprechenden Mund-Nase-Schutz machen sollen, die getankt haben. Die müssen den Verkaufsraum ja betreten, um den draußen getätigten Einkauf bezahlen zu können. Na ja, mal abwarten. Vielleicht machen wir uns auch unnötig verrückt und alle sind einsichtig und tragen auch beim Tanken einen entsprechenden Mund-Nase-Schutz. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig werden die nächsten Tage... ;)
 
Die müssen den Verkaufsraum ja betreten,

;-) Erinnert iwi an meine Trafik.
Ein 50x50cm Plakat in Augenhöhe an der Tür -
Aufgrund der Coronavirusmaßnahmen und Vorschriften-
Bitte den Verkaufsraum nur einzeln und mit Maske betreten !

......und dann stehen auf einmal 4 Personen ohne Schutz im Shop hinter mir,die einfach unfähig sind geschriebene Texte zu lesen,
weil Zitat: "Deitsch, nix lesen kennen".
 
Tankautomaten? Ich tank immer mit den Automaten.
Haben wir nicht. Mir ist in unserem Ort auch nur eine Tankstelle bekannt, die einen hat, und das auch nur, weil sie viel früher schließt als alle anderen Tankstellen. ;)

Wir werden an jeder Zapfsäule Hinweise auf die Maskenpflicht aufhängen, ebenso im Eingangsbereich und im Kassenbereich. Ich denke, damit haben wir unsere Pflicht erfüllt. Immerhin heißt es in §12a der Coronaschutzverordnung unter anderem ja auch "Dies gilt nicht für Kinder bis zum Schuleintritt und Personen, die aus medizinischen Gründen keine Mund-Nase-Bedeckung tragen können." Wie sollen wir beurteilen können, ob die Person, die jetzt gerade unseren Shop ohne entsprechende Mund-Nase-Abedeckung betritt dieses aufgrund eines medizinischen Grundes nicht braucht?
 
Zurück
Oben