• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Militärschlag gegen Iran wird wahrscheinlicher

In diesem Fall, der Streit zwischen Israel und Iran (Atomstreit) ist politischer Natur.
Ich verstehe nicht, welche rein politischen Gründe es da geben soll. Israel hat ein politisches Interesse daran, dass der Iran keine Massenvernichtungswaffen bekommt. Weil Israel fürchtet, dass es dann angegriffen würde.

Welchen Grund sollte der Iran haben Israel angreifen zu wollen, außer einen religiösen? Offiziell verneinen sie es ja eh. Offiziell hat der Iran gar keine Gründe Atomwaffen herzustellen und will nur zivile Atomkraft. Dennoch philosophieren sie in irgendwelchen Konferenzen darüber, ob Israel nun ein Existenzrecht hat oder nicht. Warum machen sie das? Welche politischen Gründen / Ziele führen zu solchen Konferenzen und Äußerungen?
 
Welchen Grund sollte der Iran haben Israel angreifen zu wollen, außer einen religiösen? Offiziell verneinen sie es ja eh. Offiziell hat der Iran gar keine Gründe Atomwaffen herzustellen und will nur zivile Atomkraft. Dennoch philosophieren sie in irgendwelchen Konferenzen darüber, ob Israel nun ein Existenzrecht hat oder nicht. Warum machen sie das? Welche politischen Gründen / Ziele führen zu solchen Konferenzen und Äußerungen?

Wie du schon sagst, Israel ist nicht interessiert, dass Iran die Bombe baut/hat. Iran seinerseits will seinen politischen bzw. militärischen Einfluss in der Region ausdehnen, man siehe z.B. die Unterstützung Syriens, Iraks oder Libanon (Hizbollah).

Die sehen Israel nur als verlängerten Arm der USA, der wiederrum seinen Einfluss in der Region ausbauen will. Wenn es einen religiösen Hintergrund hat, dann u.a. unter den Moslems selbst. Die Saudis (Sunniten) z.B. führen schon eine zeitlang eine "Fede" gegen die Schiiten, durch Unterstützung der "Rebellen" in Syrien, den Extremisten im Irak, oder durch Überflugrechte für Israel, als Beispiel.
 
Iran seinerseits will seinen politischen bzw. militärischen Einfluss in der Region ausdehnen, man siehe z.B. die Unterstützung Syriens, Iraks oder Libanon (Hizbollah).
Die sehen Israel nur als verlängerten Arm der USA, der wiederrum seinen Einfluss in der Region ausbauen will.
Ist aber ein kurzer Arm oder? :olol: Die Unterstützung der Hizbollah erfolgt doch wiederum aus religiösen ideologischen Gründe.
Ersetzen wir mal Religion mit Ideologie. Vielleicht wird es dann klarer.
 
wenn ich den feixen westerwelle sehe, wie artig er das lob netanyahus abnimmt, daß deutschland so eindeutig in diesem konflikt auf israelischer seite stehe, wird mir schlecht.
unser land hat nicht die traute, den gesamten nahostkonflikt auch offiziell zu vertreten. da müssen erst tv-talkshows her, um politiker erleben zu können, die israels willen und handeln ein wenig kritischer sehen...
noch einmal zur ursache des konfliktes mit iran: überlegt mal, wie wir alle erfahren, ob iran atomwaffen produzieren will oder auch nicht: satellitenaufnahmen der usa und israels ausgewertet von spezialisten aus usa und israel. etwas unabhängigere quellen wie z.b. die internat.atomenergiebehörde lebt vor allem von dem, was iran bei inspektionen vorzuzeigen gewillt ist oder auch nicht...ich jedenfalls kann mir kein urteil darüber anmaßen, welche der positionen nun das recht auf ihrer seite haben oder nicht. vielleicht würde es helfen, wenn iran ganz einfach zugibt, schon in besitz dieser waffen zu sein - mal schaun, ob dann die kriegsbefürworter immer noch zuschlagen wollen.
die vergangenheit jedenfalls lehrt, daß die usa noch kein land in einen krieg verwickelt hat, welches über atomwaffen verfügt. diese lehre hat sicher auch der iran gezogen - ein argument mehr für solche waffen?
 
Hallo,

ich glaube auch das gehört zu der Thematik: Präsident Obama deutet bei einem Staatsbesuch in Israel nicht nur an, den Israelis beim Kampf gegen eine Atommacht Iran zu unterstützen, nein er signalisiert auch, dass Israel das Recht habe (im Frühsommer???) ohne grünes Licht aus Washington den Iran von sich aus anzugreifen. Ayatollah Chamenei droht daraufhin in einem solchen Fall Tel Aviv auszulöschen.

LG,
The Watcher

Iran : Chamenei droht Tel Aviv und Haifa "auszulöschen" - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT
 
uhm

Israel wird niemals angreifen ohne den großen Bruder.
Der ist aber gerade ein wenig mit Korea beschäftigt. Israel hat gar nichgenug Mittel und wird sein Volk mit Sicherheit nicht dieser Gefahr aussetzen.
 
israel wir schon nur angreiffen wenn die bedrohung irans wirklich da ist. ansonsten haben die im norden und im süden sehrwohl andere probleme.
 
Vor 7 Jahren entlud ein US-Agent den iranischen Präsidenten während dessen Besuch in den USA und verursachte dabei ausversehen einen Schuss - niemand wurde verletzte. Umso erstaunter sind die USA jetzt, dass Ahmadinedschad den Vorfall nicht mal erwähnte seither. Dabei hätte er dadurch leicht einen internationen Konflikt heraufbeschwören können.
http://german.ruvr.ru/2013_03_21/Amerikanischer-Agent-schoss-auf-iranischen-Staatschef/

Btw. zwischen "Schießen" und "Entladen" gibt es auch noch einen Unterschied ;)
 
die iraner wählen heute einen neuen präsident. da hat man die auswahl zwischen 6 kandidaten: einen konservativen, einen weiteren konservativen, noch ein konservativer, einen noch konservativeren, einen noch noch konservativeren und einen superkonservativen. tolle sache!
 
Hmm das ähnelt unserer Auswahl ungemein, aber bei uns ists mehr: Affe, Affe mit Hut, Affe mit Schuhe, Affe mit Waffel, grinsender Affe, halbkanadischer Affe, rechter Affe, etc.

Ich glaub nicht dass sich im Iran viel ändern wird, dafür ist in der Region (Umland) noch alles zu instabil und die Unrurhen noch zu weit verbreitet.
 
hm, ich wusste gar nicht dass eine gruppe von geistlichen in deutschland bestimmt welche kandidaten kandidieren dürfen und welche nicht?
 
Ich habe diesen Artikel eben gefunden...
Oh man ich hoffe, dass es nicht dazu kommt. Mich machen solche Kriege immer tierisch nervös... Ich glaube dass es nur wegen des Öls ist..

http://de.biz.yahoo.com/040916/345/47k4x.html

lg
Imandra


Schau mal, wenn ein Krieg kommt dann kommt er ,völlig egal aus was für gründen , ich lass mich dadurch mit Sicherheit nicht nervös machen und dass solltest du auch nicht.

Und bis es soweit ist , werde ich mein leben genießen , in tiefen vollen zügen ^^
 
Schau mal, wenn ein Krieg kommt dann kommt er ,völlig egal aus was für gründen , ich lass mich dadurch mit Sicherheit nicht nervös machen und dass solltest du auch nicht.

Wenn es in dieser Region zum einem großen Konflikt/Krieg kommt, dann betrifft es uns alle, egal ob direkt oder indirekt und dann habe ich einen Grund nervös zu sein.

Wir haben das "Glück" in Länder zu leben, die zu einem Gefilde gehören (NATO), die u.a. solche Aggressionen vorantreiben (z.B. Syrien). Und nicht zu vergessen, der Nahost ist ein Pulverfass und wenn das Fass explodiert, hat es globale Auswirkungen.
 
Zum Thema Krieg mal was von Mark Twain .


Krieg Mark Twain über die Kriegstreiber

"Es hat nie einen gerechten, nie einen ehrenhaften Krieg gegeben – seitens des Anstifters. ... diese Regel wird in keinem halben Dutzend Fällen umgestoßen werden. Die lärmende kleine Handvoll wird – wie üblich – nach Krieg schreien. Die Kanzel ist – behutsam und vorsichtig – zunächst dagegen; die große, breite, stumpfsinnige Masse des Volkes reibt sich verschlafen die Augen und versucht herauszukriegen, warum es Krieg geben soll, und erklärt ernst und empört: 'Das ist ungerecht und unehrenhaft, und es besteht keine Notwendigkeit dazu.' Da schreit die Handvoll lauter. Einige wenige gerechte Männer auf der anderen Seite treten in Wort und Schrift mit vernünftigen Argumenten gegen den Krieg auf, und anfangs hört man sie an und spendet ihnen Beifall; aber das hält nicht lange an; jene anderen überschreien sie, und bald schmelzen die Massen der Kriegsgegner zusammen und werden unbeliebt. Nicht lange, und du siehst folgendes sonderbare Bild: Die Redner werden mit Steinwürfen von der Tribüne gejagt, und die freie Rede wird von Horden wütender Leute abgewürgt, die im tiefsten Herzen – wie bisher – mit diesen gesteinigten Rednern noch immer einer Meinung sind, es aber nicht auszusprechen wagen. Und jetzt nimmt die ganze Nation – die Kanzel wie alle anderen – den Ruf nach krieg auf und brüllt sich heiser und schlägt jeden ehrlichen Mann zusammen, der den Mund aufzumachen wagt; und bald tut sich kein solcher Mund mehr auf. Als nächstes denken sich die Statsmänner billige Lügen aus, mit denen sie die Schuld dem angegriffenen Volk zuschieben, und jedermann ist froh über diese Verdrehungen, die das Gewissen beschwichtigen, und studiert sie fleißig und weigert sich, auch nur zu prüfen, was sie widerlegen könnte; und so redet man sich nach und nach selber ein, der Krieg sei gerecht, und dankt Gott für den ruhigeren Schlaf, dessen man sich nach diesem Vorgang grotesker Selbsttäuschung erfreut."

Mark Twain in "Der geheimnisvolle Fremde"
 
Ich habe die Diskussion erst jetzt entdeckt, aber die Anwesenden diskutieren ja hier im Forum weiterhin mit, da kann man sie vielleicht wieder aufnehmen.

Die Unterstützung der Hizbollah erfolgt doch wiederum aus religiösen ideologischen Gründe.
Ersetzen wir mal Religion mit Ideologie. Vielleicht wird es dann klarer.
Man muss das Problem auf zwei Ebenen sehen. Ohne die Religion (und ich sage bewusst nicht Ideologie) hätte es den Konflikt in der heutigen Form sicher nicht gegeben, schlicht und allein deswegen, weil der Nahe Osten komplett anders aussähe. Es gäbe weder den Staat Israel, noch die Konfliktherde zwischen den islamischen Religionen. Die gleiche Argumentation gilt auch für die europäische Kolonial- bzw. Interventionspolitik der letzten 200 Jahre, auch ohne diese würde der Nahe Osten komplett anders aussehen. In beiden Fällen kann man davon ausgehen, dass er einheitlicher und zentraler organisiert wäre, es also auch weniger Machtblöcke gäbe (wenn überhaupt plural) und damit ein geringeres Konfliktrisiko.
Insofern ist der Ursprung der jetzigen Konflikte zweifelsfrei in der Religion zu suchen. Man darf aber Ursprung nicht mit Ursache zusammenlegen. Religion wurde seit jeher von den herrschenden dazu verwendet, weltliche Ziele durchzusetzen, die Macht zu sichern und den Einfluss zu erweitern. Ein großer Teil der religiösen Gruppen existiert nur aus diesem Grund. Unter der Voraussetzung ist die Religion in erster Linie ein Vorwand, um andere Ziele zu verfolgen.
Zu diesen Zielen gehört zum einen die Machtsicherung, Opium fürs Volk also. Ein klar definierter und einfach erklärter Feind lenkt optimal von innenpolitischen Fragen ab, und die gibt es gerade im Iran zuhauf. Zum anderen muss man eben auch die geopolitische Situation betrachten. Der kulturelle Machtdrang des Irans/Persiens lag stets im Westen, auch weil dort der Hauptabsatz von Ressourcen lag. Heute ist die Lage etwas differenzierter, weil sich nicht zuletzt durch China im speziellen, aber eben Asien im allgemeinen der ökonomische Schwerpunkt der Welt wieder Richtung Osten bewegt. Trotzdem bleibt das westliche Schwergewicht erhalten. Der Iran sitzt an der Schnittstelle, schafft es aber nicht davon zu profitieren. Ein großiranisches Reich, das weite Teile des Iraks, Syriens und eben Palästinas umfasst würde Zugang zu allen Märkten ermöglichen (mit der wichtigen, friedlichen Mittelmeeranbindung) und so eine optimale Konkurrenzsituation für die eigenen Ressourcen bieten, die heute nicht erreicht werden kann. Nicht umsonst gibt es auch entsprechende Pläne mit Russland, die den Ausbau von Pipelines im Norden betreffen. Auch der Konflikt mit Saudi-Arabien ist heutzutage gar nicht mehr auf religiöser Ebene zu sehen, da geht es primär um wirtschaftliche Interessen.
Ein weiterer Punkt sind die persönlichen wirtschaftlichen Interessen innerhalb der Machtstrukturen. Durch die Unterstützung von Terrororganisationen unterhält man einen Absatzmarkt, der es ermöglicht, an die Devisen reicherer Länder zu gelangen. Im Endeffekt Geldwäsche, vor allem wenn dann das Geld wieder offiziell investiert wird. Das ist weniger für den Staat sinnvoll, als für die Taschen der entsprechenden Funktionäre.
 
der iranische präsident rohani sendete ein grusswort zum rosch ha-schana:

"während die sonne hier in teheran untergeht, wünsche ich allen juden, besonders den iranischen juden, ein gesegnetes rosch haschana".

feine sache, und auch von mir schana tova!

desweiteren machte rohani dem expertenrat der kleriker deutlich:

"die absolute mehrheit der menschen hat mich gewählt, weil ich mich entschieden gegen extremismus, gewalt, instrumentalisierung der religion und slogans ausgesprochen habe, deren kosten dann das volk bezahlen musste."
 
Heute Abend ging es ja Schlag auf Schlag:
US-Präsident Trump(el) hat den Ausstieg aus dem Atomabkommen mit dem Iran angekündigt.
Nahezu zeitgleich warnten die israelischen Behörden ihre Einwohner vor möglicherweise kurz bevorstehenden Angriffen durch den Iran.
Kurz nach der Ankündigung griffen vermutlich (!) israelische Kampfflugzeuge eine iranische Kolonne in Syrien an.
Und der Iran kündigt an in den nächsten Wochen wieder Uran anreichern zu wollen.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...an-atomabkommen-und-sanktionen-a-1206893.html
http://www.spiegel.de/politik/ausla...aeten-iranischer-streitkraefte-a-1206903.html

Ich hoffe die Nacht wird ruhiger .. :oconfused:
 
Zurück
Oben