• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Stammzellenforschung Therapeutisches Klonen? Ja/Nein?

dass bis jetzt zur stammzellenforschung embryonen gezüchtet und vernichtet wurden um an die zellen zu kommen.
 
grusel......


<blockquote>

ist das das neue hybridtechnische computerkassensystem der zukunft???
 
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an....

Ich spinne mal weiter und stelle mir vor, dass damit vielleicht auch vielen Leukämie-Kranken geholfen werden könnte, bis ein geeigneter Knochenmarkspender gefunden wird, oder nicht? Ich glaube nicht, dass dadurch Knochenmarkspenden komplett abgeschafft werden könnten, aber wenigstens könnte dadurch kranken Personen die Lebensqualität bis zur entsprechenden Spende verbessert werden. Wäre doch nicht schlecht....
 
die embryos überleben es doch auch mit ihren stammzellen? hm naja, ist wohl nur im falle einer fremdverwendung gemeint. aber bis jetzt haben sie die stammzellen doch in den himmel gehoben, wieso kommen sie erst jetzt drauf?
 
Gute Frage... vielleicht haben sie es bemerkt, als sie Menschen entsprechende Zellen eingepflanzt haben? :wondering:

In Schweden haben Forscher bereits Stammzellen "hergestellt", die in menschlichem Serum kultiviert worden sind. Also muss das Problem schon länger bekannt sein.....
 
Die UNO empfiehlt ein totales <a href="http://derstandard.at/?url=/?id=1957831">Klonverbot</a>, auch das Klonen von Stammzellen zur Heilung schlimmer Krankheiten soll verboten werden.
 
ganz ehrlich, ich denke wenn man sone krankheit hat, lässt man sich vermutlich noch auf ganz andere sachen ein, wenn einem die hoffnung auf heilung winkt.
 
Ich frage mich, warum sich die meisten Menschen über (therapeutisches) Klonen so aufregen: wenn dem Menschen die Fähigkeit gegeben worden ist, mit Hilfe von Stammzellen anderer Menschen Leben zu retten, warum nicht?
Sorry, aber ich sehe eine Ansammlung von Zellen, die ihrer Form nach wie eine Himbeere aussieht, nicht als ein Leben, das unbedingt geschützt werden muss bzw. es Mord wäre wenn man den Embryo töten würde (überhaupt ist schon der Ausdruck Mord, wie ihn Gegner der Stammzellenforschung - oder soll ich sagen Gegner des Fortschritts?lachhaft, da ich unter Mord die berechnete Tötung eines Menschen aus zB Habgier verstehe).Ich würde gebildete Mediziner, die hinter dem (nicht nur therapeutischem) Klonen stehen nie als Mörder herabsetzen...

Mal ehrlich: Wenn es um profitable Geschäfte geht, unter denen andere Menschen finanziell zu leiden haben, interessiert niemanden jegliche ethische Ansicht, doch wenn es ums Klonen geht, haben sich die Menschen davor verschlossen, denn sie haben Angst davor weil es neu, fremd und fortschrittlich ist.In dieser Angst greifen sie nach dem letzten Halm, der nach außen schon immer als eine Art Rückendeckung der Menschen gedient hat: Ethik und Moral.
 
ich bin der selben Meinung wie akasha.
Therapeutisches Klonen ist kein richiges Klonen, es ist nur ein Zellklumpen der noch überhaupt nichts mit einem lebenden Wesen gemeinsam hat.
Wenn man einen 2-3 Monate alten Embryo bräuchte um Stammzellen zu gewinnen wäre ich auch dagegen. Aber es dauert nur 5-7 Tage bis man Stammzellen gewinnen kann und wiegesagt ist das ganze in diesem Stadium nicht mehr als ein Stück Haut.
 
so lange keine menschen ansich gekklont werden, oder noch schlimmer, so lange menschen nicht so veändert werden dass sie b. extrem schlau sind(wenn sowas mal möglich wäre) ist das ganze ok.
ich meine die medizin ist das höchste geistige gut auf erden.
wir alle haben keine ahnung was für waffen ständig erforscht werden, wir haben deshalb auf keine angst davor. zumindest so lange wir nicht darüber nach denken. aber kaum kommt jemand mit einer an sich geilen medizischen idee, schon treten zweifel über nebenwirkungen, mögliche missbräuche und so auf. ich glaube die meisten ärzte verfügen selbst über genug moral um bestimmte sachen gar nicht in betracht zu ziehen.
 
geheime forschungen und so zeug gibts immer, das kannst du nicht verhindern.
 
Zurück
Oben