• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Stammzellenforschung Therapeutisches Klonen? Ja/Nein?

Die britische Behörde für menschliche Befruchtung und Embryologie (HFEA) hat mitgeteilt, dass britische Forschern die Genehmigung erteilt worden ist, einen Embryo mit der DNA zweier Mütter "herstellen" zu dürfen. Durch diese Forschungen soll die Entstehung von Defekten in Zellen untersucht werden, die durch die Anwesenheit von zwei DNA-Strängen ausgelöst werden. http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/vermischtes/1341104.html"target="_blank

Das ist doch krank, oder? :stupid:
 
das sind krasse experimente, aber ich kann es den forschern nachfühlen, weil das sehr interesant ist. echten aufschluss über die vorgänge im menschen kann, mit 100%iger sicherheit, nur die forschung an menschen bringen. auch genmanipulative techniken müssen am menschen erprobt werden, bevor man wirklich sagen kann, obs so funktioniert, wie man es erwartet.
unabhängig von der jeweiligen rechtslage lassen sich diese experimente niemals wirklich unterbinden. dann wird halt im geheimen weitergeforscht.
da steckt vielzuviel wirtschaftliches potential dahinter, um es noch aufzuhalten.
 
Zwei US-Forscherteams ist es gelungen, embryonale Stammzellen zu gewinnen, ohne die Embryonen zu töten.

Nach eigenen Angaben ist es den Forschern am ACT-Institut in Massachussetts gelungen, aus einer einzelnen Maus 5 Stammzellenlinien zu "gewinnen", ohne dem Tier seine Entwicklungsfähigkeit zu nehmen.

Die Forscher des Whitehead Institute for Biomedical Research hingegen haben genetisch veränderte Maus-Embryonen entwickelt, die sich in der Gebärmutter nicht zum Fötus entwickelten und damit nicht lebensfähig seien. Da diese Embryonen damit nicht unter die allgemein akzeptierte Definition von Leben fallen, wäre es nach Aussage der Forscher ein Ausweg aus dem Streit um die Stammzellenforschung.

Lest http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/vermischtes/1456060.html"target="_blank mehr dazu.
 
:bravo: Klonen...Klonen...Klonen :bravo:


Veränderung bedeutet immer etwas fremdes, neues und auch beängstigendes.

Doch nur Veränderung bringt uns den Vortschritt.
 
Ich finde Klonen nur okay, wenn es darum geht, Krankheit zu bekämpfen.
Alles andere würde nur schlimme Ausmaße annehmen. Solange der Embryo innerhalb weniger Tage entnommen wird, ist es akzeptabel. Es sind weder Herz noch Hirn ausgebildet. Es ist nicht annähernd lebensfähig.
Es ist doch Forschern schon längst gelungen, einzelne Organe mit den eigenen Zellen zu züchten. Wie viele Leben könnte man damit retten...
 
Das stimmt... aber was mich interessiert ist, wie weit kann man die Gene des Menschen verändern ?
Wie weit könnten wir Menschen verändern, so das sie sich fremden Lebensräumen anpassen können ?
Größere Lungen, für Lebensräume mit geringerem Sauerstoffanteil...etc.
 
das finde ich noch ein bißchen weit hergeholt.
Aber mal angenommen, das würde eines Tages klappen, Mütter und Väter würden Schlange stehen und sagen: ich möchte das mein Kind erstens ein Junge wird, zweitens dunkle Haare mit dunklen Augen bekommt, drittens 1,89 m wird....und und und...
 
Ja das wäre eine Gefahr wenn man sich sein Kind so aussuchen könnte, das würde zu einer ausartenden Selektion von Embryos führen und somit zu einer vollkommenen Gesellschaft in der Behinderte noch mehr ausgeschlossen sein würden als bisher, zu dieser Selektion darf es nicht kommen.

Aber es ist sowieso nur eine Frage der Zeit bis das Embryonenschutzgesetz hierzulande gelockert und der medizinische Fortschritt nicht mehr aufgehalten wird.

Zudem ist therapeutisches Klonen sehr sinnvoll wenn es um Organspenden geht. Statt zu "hoffen", dass irgendein junger Mensch auf der Autobahn verunglückt um seine Innereien für todkranke Patienten verwenden zu können, wird es möglich sein, diese Organe künstlich zu züchten.
 
.....außerdem sind diese Organe viel verträglicher, wenn man sie aus den eigenen Zellen züchten lassen hat. Die "Anti-Abstoß-Medikamente" (wie auch immer die heißen...) sind somit nicht mehr nötig, da es kein fremdes Organ ist und der Körper die eigenen Zellen erkennt.
 
und wo liegt jetzt der sinn für die menschheit?

dass die menschheit auch ohne männer überleben/sich fortpflanzen könnte?

das würde die herren sicher treffen...
icon_confused.gif
 
Zurück
Oben