• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Stammzellenforschung Therapeutisches Klonen? Ja/Nein?

erinnert mich an die alien geschichte der kleinen grauen... erst haben sie es geschafft, sich ohne sex fortzuplanzen durch klonen, und dann haben sie ihre emotionen weggeklont, um effektiver zu werden und dann sind sie deswegen fast ausgestorben, weil man ohne liebe offenbar doch net leben kann und nun entführen sie menschen um sich mit ihnen zu klonen, damit sie sich wieder paaren können und wieder gefühle haben können...

wie krank... wenn diese geschichte stimmt, hoffe ich, dass wir nicht die grauen der zukunft sein werden... aber zuzutrauen wärs uns.

das wär doch was fürs militär, soldaten ohne angst...
icon_rolleyes.gif
 
ohne angst und ohne emotionen/skrupel, auch zivilisten zu töten.

oh mann, von sowas bekomme ich ne arge gänsehaut :(
 
Bush blockiert Gesetz zur Förderung von Stammzellforschung
Mit dem ersten Veto seit seinem Amtsantritt vor fünfeinhalb Jahren hat US-Präsident George W. Bush ein Gesetz zur Förderung der umstrittenen Stammzellforschung blockiert. Der Entwurf überschreite "eine moralische Grenze, die unsere anständige Gesellschaft respektieren muss", sagte Bush im Weißen Haus zur Begründung des Vetos.
http://de.news.yahoo.com/19072006/286/bush-blockiert-gesetz-foerderung-stammzellforschung.html

Da spricht doch wirklich der für mich unmoralischste Mann von Moral. Fehlt eigentlich nur noch der Heiligenschein. :angel:

LG Darkangel
 
Gentechniker aus Großbritanien wollen nun Genmaterial Menschlicher Spermien in die Eizellen von Rindern verpflanzen um so die Forschung gegen Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer voranzutreiben.Das Projekt sieht es vor neue Stammzellen zu entwickeln aus denen zerstörte Zellen nachwachsen können.

Calum MacKellar vom Schottischen Rat für Bioethik sieht in dem Verfahren aber Bedenken.So würde man die Grenze zwischen Mensche und Tier langsam aber sicher verwischen, meint er.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/14919408

Steh dem ganzen irgendwie Zwiegespalten gegenüber.Wenn man es dadurch schafft einige Krankheiten besser in den Griff zu bekommen ok.Aber andererseits beg ich dem herrn MacKellar recht, man überschreitet dort eine klare Grenze die uns die Natur gegeben hat. :disbelief:
 
Hier noch eine christliche Reaktion auf die Stammzellendebatte:
http://kath.net/detail.php?id=15153

Ich befürworte die Stammzellenforschung, damit kranken Leuten besser geholfen werden kann. Irgendwie fehlt mir da wohl die moralische Grenze, da ich noch nichtmal die Problematik als solche erkennen kann. Ich versteh einfach nicht, worüber sich die Leute aufregen. (Hilft mir einer und erklärt es mir?)

Aber andererseits beg ich dem herrn MacKellar recht, man überschreitet dort eine klare Grenze die uns die Natur gegeben hat.
Hm, welche denn? :keineahnung:
 
Naja ich hab noch nie davon gehört das es in der Natur vermischtes Erbgut von Menschen und Tieren gab.

Das ist für mich eine Grenze die überschritten wird.
 
Stevo Inferno schrieb am 08.11.2006 16:33
Aber andererseits beg ich dem herrn MacKellar recht, man überschreitet dort eine klare Grenze die uns die Natur gegeben hat.
Hm, welche denn? :keineahnung:

Frag mich auch...

Es gibt keine Grenzen, die die Natur festsetzt.
Dann dürften wir auch keine Werkzeuge benutzen, um uns gegen wilde Tiere zu verteidigen, das läuft auf die selbe "Grenze" raus.
 
Hier nochmal zwei Artikel zum Thema Stammzellen:

http://www.*********/article.4200.html
http://kath.net/detail.php?id=15129

Naja ich hab noch nie davon gehört das es in der Natur vermischtes Erbgut von Menschen und Tieren gab.

Das ist für mich eine Grenze die überschritten wird.
Ich glaub den Gegnern geht es mehr darum, dass Embryonen als Labormaterial missbraucht werden, die ansonsten zu einem Menschen heranwachsen könnten. Hm, können sie doch Totgeburten nehmen oder? :keineahnung:
 
Goergie ärgert sich derzeit über den Senat, der die "moralische Grenze" überschritten habe, nachdem er die Forschung an Stammzellen erlaubte.

"Seine Politik" wäre dagegen, meint er.

http://paranews.net/beitrag.php?cid=6283

Wusste gar nicht, dass Bush jr. eine eigene Politik hat. ^^ Hab immer geglaubt dem wird alles erzählt, bevor er öffentliche Kundgebungen von sich gibt. Harhar!
 
Karl Oskar Illmensee, biotechnischer Mediziner, will 2003 erstmals einen menschlichen Embryo geklont haben. Das soll er nun erst zugegeben haben ...

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/683994/
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id2375.htm

Er soll auch 16 Jahre vor Dolly ein Säugetier geklont haben. Nachdem ihm aber Fälschungen vorgeworfen wurden hielt er sich mit seinen Forschungen eher bedeckt. Inzwischen ist er in Rente, in Griechenland. Was hätte er für einen Antrieb so eine Meldung herauszubringen ohne wahren Hintergrund? :oconfused:
 
Offenbar ist der Durchbruch gelungen, aus normalen Zellen (konkret warens Hautzellen) wieder (beinahe) Stammzellen zu machen (soll heißen: verhalten sich genauso), die sich zu allen möglichen anderen Zellen entwickeln können.

Link: http://science.orf.at/science/news/150074
 
der umgekehrte erfolg wär ja die größere sensation, wenn wir wüssten, wie man aus stammzellen diverse andere zellen macht, damit wären vieeeeeele unserer probleme gelöst...
 
Ne, eigentlich nicht. Stammzellen werden dazu benötigt um normale Zellen nachwachsen zu lassen. Bisher verwendete man dazu immer Ebryo-Stammzellen was wiederum recht umstritten ist und in Deutschland auch verboten. Stammzellen wiederum können bereits seit Jahren mehr oder weniger kontrolliert z.B. in Eizellen umgewandelt werden. Somit ist diese Neuentdeckung der Weg zu einer sichereren Gewinnung von Stammzellen ohne das Gesetz dabei zu berühren, Krankheiten könnten schneller geheilt werden. Der gesamte Vorgang ist aber vermutlich noch mehrere Jahre eher experimentell ..

Ergänzung: eine Vorschau auf das Jahr 2021 ... http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Stammzellen-;art304,2424679
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben