• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zensur im Namen der Religion

dern vergleich kopftuch / kappe find ich jetzt etwas strange... das eine ist ein religiöses kleidungsstück, das andere ein accessoire...
 
naja ich bin atheist für mich ist beides ein kopfbedeckung würde beide parteien so denken würde das problem garnicht aufkommen...

hab wenig verständniss für sowas ist doch sch** egal wer was wo am kopf trägt finde beide seiten einfach nur primitiv.

das man wegen soetwas überhaupt disskustiert weist?
dewegen relativ kühle antwort dazu weil ich es einfach nicht mehr hören kann der macht das | die religion macht | das der ausländer macht | das der moslem das der christ das ....blablabla ich kanns nicht mehr hören....

wir sitzen alle in einem boot.
was steht auf meinem lieblings T-Shirt?

Ich hasse Menschen
 
Muslimische Lehrerin: Kopftuch im Unterricht bleibt verboten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL

mich regt sowas auf. finde, jeder mensch soll rumlaufen, wie er meint, solang er nicht unbedingt nackt ist oder elendig stinkt.
religion und staat zu trennen, halte ich prinzipiell für sinnvoll.
ich bin nur der meinung, dass hierbei ein fehler begangen wird.

die religion soll sich nicht in den staat einmischen, aber der staat soll sich auch nicht in die religion einmischen.
ich finde das kreuz an der klassenwand gehört weg, aber das kreuz am hals der lehrerin geht keinen was an.
ebenso seh ich das mit dem kopftuch.
solang sies nicht ihren schülern aufzwingt oder den halbmond an die wand hängt, darf sie auf ihrem kopf tragen, was sie will.


aber bitte, steh sowieso recht allein mit dieser ansicht da.

Du sprichst mir mit deinen Worten aus der Seele :)
 
@CM: naja....im meinen augen hat ein kopftuch nix mit religion zu tun....ein kopftuch ist einzig un allein dazu da damit die haare nicht schmutzig werden. wie das andere menschen sehen oder warum es andere menschen tragen bleibt ihre sache.
 
Oje, hier wird kräftig ein Missverständnis nach dem anderen um die Socken gewickelt. :olol:

Punkt 1:
Mohammed ist vergleichbar mit Jesus! (vergleichbar, nicht gleich!)
Und Mohammed hat niemals gesagt, das Töten und Selbsttötung oder sogar Tötung durch Selbsttötung erlaubt ist.
Im Gegenteil: Töten und Selbsttötung oder sogar Tötung durch Selbsttötung ist im Islam sowie auch in den katholischem Glauben eine Sünde. Dafür kommt man nicht in den Himmel! Das ist der Grund für die ganze Aufregung! Weil somit gleich die komplette Religion in eine falsche Bedeutung gepresst wird, obwohl es die Extremisten sind die alle Terrorisieren. Der Begriff moslimische Extremisten allein ist schon ein Paradoxon. Und das ist verständlich.

Es kommt immer darauf an wie die einzelnen Menschen ihre Religion auslegen und was sie daraus machen. Nichts davon was ich aufgezählt habe ist in irgend einer heiligen Schrift der einzelnen Religionen niedergeschrieben, dass all dies gemacht werden soll, aber einige schwarze Schafe machen es trotz allem.
Und diese schwarzen Schafe sind die, die den Sinn nicht verstanden haben und ihre Perversionen ausleben wollen und ihre Macht damit ausdrücken.
Und einige mehr werben und propagieren penetrant und unerwünscht so mit ihrer Religion.
Und viele Religionen werden dadurch missverstanden und verachtet, weil man glaubt so ist es wenn man diesen Glauben hat. Ist es aber nicht!
Die Religionen sind nicht schlecht, die Menschen die sie falsch auslegen machen sie schlecht!

Punkt2: Nicht der Vatikan ist die katholische Religion, sondern die Heiligen, Propheten und Gotteskinder in der Bibel! Sowie Mohammed ein Prophet und Gottes Sohn in dem Koran ist.

Punkt3: Wenn ein fremdes Land eine Karrikatur über den Papst oder vatikan macht - bitte - hab nichts dagegen, er ist ja nicht "unser" Jesus oder Gott!

Punkt4: "Das Leben des Brain" ist lustig! Es ist ja nicht Jesus, der sich in dem Film zu Hammel macht! :owink:

Punkt5: Solche Sätze wie "Moslems haben ein Attentat auf den Karikaturisten verübt" sind sachlich nicht ganz korrekt. Denn es waren Extremisten! (Grund: siehe Punkt1)
Außerdem ist die Bezeichnung Moslem eine Religionsbezeichnung und keine Bezeichnung der Staatsangehörigkeit! Oder willst du, nur weil du in Europa lebst ständig als Christ bezeichnet werden, selbst wenn du keiner bist? Das ist ideologisch!
 
yop

Nichts davon was ich aufgezählt habe ist in irgend einer heiligen Schrift der einzelnen Religionen niedergeschrieben.....

Doch,sieh mal hier....

http://www.wahrexakten.at/192608-post69.html

Und Mohammed hat niemals gesagt,......

Auftragsmorde im Namen Mohammeds

http://www.derprophet.info/inhalt/auftragsmorde.htm

Mag sein das viele Sätze entsprechend falsch interpretiert werden,je nach Bedarf/Auslegung

Ein Beispiel ist das Wort...."Qital" das ca 180 mal im Koran verwendet wird
Es bedeutet sowohl ....kämpfen,Krieg führen,bewaffneter Kampf mit der Absicht zu töten und wird auch in Erweiterung als "Allahs Weg" verwendet.

siehe hier...

http://www.scribd.com/doc/1787817/EssayIslam

Auslegungssache(Tafsir)ist natürlich relativ....So gibt es zb.verschiedene Ausgaben und
Übersetzungen(ist schon Interpretation anm.) des Koran.
Eine beglaubigte und offiziell anerkannte Übersetzung in andere Sprachen gibts sowiso ned.

Hier wird seit längerem an einer digitalen Ausgabe gearbeitet...

http://www.arabeyes.org/

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
womit wir wieder an dem punkt der glaubensverfolgung landen... was bedeutet eigentlich ungläubig ? und was ist ein götze ?

ein buch oder ein kruzifix ist für mich jedenfalls definitiv götze...
 
yop

Tja,das mit "du sollst kein Bildnis...." etc... haben die Christen ja auch schon lange,aus dem Kopf:owink:

Siehe Marien/Heiligenverehrung,div.Schnitzbilder an Wallfahrtsorten usw..


mfg.v
 
Viennatourer hast du eine Quelle aus denen die Texte stammen (die Suren)?

Es wundert mich nur ein wenig, weil meine Freundinnen moslimisch alevitischen Glaubens sagten, das laut Koran Töten und Selbsttöten eine Totsünde ist und mit Verbannung aus dem Paradies bestraft wird. Und sind diese Texte nicht extrem mittelalterlich? Hört sich für mich nach Kreuzzüge an! Da haben die Christen sich genauso verhalten!!!!
Allerdings ist der ursprüngliche Koran in arabisch und ins türkische übersetzt. Da fällt bestimmt einiges weg oder ist falsch übersetzt worden, so wie auch bei der Bibel!
Bin halt kein Theologe, beschränke mich auch nur auf das selbsterhörte oder angelesene Wissen. Den Koran habe ich aber noch nicht gelesen. Ist mir ehrlich auch viel zu langweilig. Aber genau weil ich zu wenig über dieses Buch weiß urteile ich nicht zu streng mit dieser Religion.
 
yop

Quellen....

http://www.chj.de/Koran/Einzelsuren/Arab_Koran_Surenwahl.html

http://www.koransuren.de/

Meines Wissens haben Aleviten ein anderes Verständnis zum Koran als zb.Sunniten oder Schiiten

Sie orientieren sich nicht an den Fünf Säulen, interpretieren den Koran mystisch und nicht als Gesetzbuch.
Im Zentrum steht der Mensch als eigenverantwortliches Wesen und nicht als unterwerfender Sklave Gottes.

siehe hier....

http://www.aks-pages.de/islamplattform/texte/Allgemein/Aleviten.pdf

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Aleviten.html



der ursprüngliche Koran in arabisch und ins türkische übersetzt.
Da fällt bestimmt einiges weg oder ist falsch übersetzt worden, so wie auch bei der Bibel!

Tja,man könnte Interpretation oder (bewusst)falsche Übersetzung bzw. Überlieferung auch als eine Art der Zensur sehen.

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmals ist selbstmord im islam unmissverständlich verboten (hadith).
selbstmordattentate wurden früher in der arabischen region eigentlich nur von nationalistischen und christlichen gruppen angewendet. das erste islamisch "legitimierte" selbstmordattentat war 1983 durch die hizbollah.

selbstmordattentate sind eine reaktion auf viele verschiedene vorgänge in der islamischen welt. zu behaupten sie seien eine eigenart oder eine islamische methode ist aber vollkommen falsch.

wie überall in der welt dient die religion als bauernfänger, die menschen setzen sich dafür eher ein als für die politischen spielchen der mächtigen.
 
yop

islamisch "legitimierte" selbstmordattentat

Selbstmordattentate werden daher auch von selbsternannten geistigen Führern als "Märtyrertod" definiert.

Wenn sie von einem religiösen Führer oder der Glaubensgemeinschaft legitimiert sind,
gelten die Suizidbomber nach deren (falscher)Ansicht nicht als Selbstmörder.

Wie schon richtig bemerkt,gilt der Suizid im Islam zumindest als schwere Sünde.(Obwohl ich Suren die Selbsttötung
im Sinne von Suizid,verurteilen bzw. beschreiben, im Koran nicht finden konnte anm.)

Es wird zwar oft verwiesen auf......
Sure 4/ 29 "... und tötet euch nicht selbst (gegenseitig). Allah ist gewiss barmherzig gegen euch."
Das sehe ich als Interpretation an der sich ein Suizidverbot nicht festmachen lässt.

Man verweist lediglich darauf dass Allah der einzige sei,der Leben schenkt und über Tod zu entscheiden hat.

Ich habe mal die von dir erwähnten Hadithen(Überlieferung Al-Buchari 810–870 anm.) zwecks des "Verbots" oder wie du es nennst....

unmissverständlich verboten (hadith).

rausgesucht,(damit auch islamunkundige es nachlesen können)und dort steht es eindeutig......

...... Prophet Muhammad sagte: Ein Mann litt an Verletzungen und beging deshalb Selbstmord.
Allah sagte dazu :"Mein Knecht nahm sich das Leben und ist mir damit zuvorgekommen,ich verwehre ihm das Paradies."

::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wenn natürlich Religionsführer wie Ajatollah Khomeini oder Großayatollah Mohammad Hussein Fadlallah ,es als Pflicht von Mädchen und Jungen verkünden zb.auch ohne Zustimmung der Eltern in den Tod zu gehen und ihnen noch Aufnahme ins Paradies versprechen,ist das wie du schon sagtest...."religion als bauernfängerei" bzw."spielchen der mächtigen".

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass religiöse Symbole nun aus allen öffentlichen Gebäuden verschwinden sollen finde ich etwas...unnötig? Ich meine, auch wenn ich nicht religiös bin, stört mich das eine oder andere Kreuz an der Wand nicht, für Leute, die sich dadurch beleidigt fühlen könnten mag es da vielleicht mehr Sinn machen.

MfG,
Mademoiselle Karma
 
Und jetzt kommen wir an einen Punkt, wo man ehrlich zwischen Kultur und Glaube - Religion - untscherscheiden muss. Warum muss den wirklich ein Kreuz an der Wand hängen? Abgesehen davon, dass es historisch gesehen zu dem Zeitpunkt, wo angeblich ein Jude namens Jeshua, aus heute unerfindlichen Gründen von den Römern zum Tode verurteilt worden wäre, nicht die Art von Kreuz gab, die heute überall hängt, sondern eher einen einfachen Balken, ähnlich eines Marterpfahles, denken heute Menschen über solche Sachen objektiv nach. Es ist nicht verpönt, wenn man offziell verkündet, dass man nicht wirklich das alles glaubt, was einem die Kirche zu vermitteln versucht - oder das, was in der Bibel steht - naja, muss ja auch nicht immer das gleiche sein.
Ich finde es aber auch etwas abartig, dass das große anerkannte Zeichen einer Weltreligion, die es auf die große Auferstehung und das ewige Leben im Himmelreich abgesehen hat, das eines leidenden, blutenden, hilflosen Gottes ist. Da muss man ja trübsinnig werden.
 
@ Chiefkodi
Da stimme ich dir zu, finde das Kreuz als Symbol auch ziemlich grotesk, vor allem diese Anfertigungen, auf denen Jesus auch drauf ist und leidend dargestellt wird. Soll das den guten Christ daran erinnern, dass er demütig sein soll, weil Jesus für unsere Sünden geradestehen musste? Meiner Meinung nach geschmacklos.

MfG,
Mademoiselle Karma
 
Danke, Mademoiselle Karma.
Ich glaube, das Kreuz passt nicht mit dem zusammen, was das Christen zu vermittlen versucht - einerseits die große "Hurra - wir sind alle eröst" Stimmung, andererseits das total negative Symbol des sterbenden Gottes. Auch schlimm - es gibt glaub ich keine andere Religion, bei der die gesamte Schöpfung drei Tage ohne Gott zu Recht kommen musste. Aber offenslichtlich wird Christentum sher mit Leid verknüpft - ob das wirklich wünschenswert ist?
 
Zurück
Oben